Coole Sommertrends für Size-Plus Frauen

Von Katharina Cichosch
9. August 2013

Vorbei die Zeiten, in denen sich pfundigere Frauen verschämt in wallenden Tunikas verstecken mussten. Heute sorgen Size-Plus Bloggerinnen für Aufruhr, legen Modelabels zwar langsam, aber doch merklich nach - beides trägt zum wachsenden Selbstbewusstsein runder Frauen bei, die gar nicht mehr daran denken, ihre weiblichen Kurven als "Makel" wahrzunehmen. Gerade jetzt im Sommer macht das Sinn, schließlich kann man bei heißen Temperaturen ohnehin weniger verstecken als im kalten Winter. Gut so!

Deshalb möchten wir an dieser Stelle auch keineswegs "No-Gos" und starre Kleiderregeln aufstellen. Ein paar Tricks, die eigene Figur ins rechte Licht zu rücken und individuelle Vorzüge zu betonen, gibt es aber doch. Schwarz ist ein Schlankmacher, wilde Mustermixe tragen eher auf - das wissen wir längst, beherzigen es oder ignorieren es ganz bewusst. Beides völlig okay! Vorzüge wie eine schlanke Taille werden mit einem Gürtel (gern über Kleid / Strickjacke!) oder einem Band betont. Wer seine Beine länger schummeln möchte, der sollte zu Hosen mit Stretch-Anteil oder zum Beispiel Leggins greifen. Hohe Absätze zaubern zusätzliche Länge und sorgen ganz nebenbei auch noch dafür, dass Frau sich enorm sexy fühlt.

Überhaupt sind hohe Absätze, gern auch bequeme Wedges die ultimative Mode-Antwort für kurvige Frauen. Kleiner und kompakter wirken lässt hingegen flaches Schuhwerk. In puncto Schnitt gilt: Ruhig zu figurbetonten Modellen greifen - denn, siehe oben, komplett verstecken lässt sich eine runde Figur sowieso nicht. Tuniken, Wallekleider und extraweite Marlenehosen addieren da bloß zusätzliche Pfunde hinzu - und zwar solche, die garantiert nicht formschön wirken. Ganz im Gegensatz zur eigenen Figur übrigens...nur Mut!

Wer immer noch nicht überzeugt ist: Mit einem schönen It-Piece als Accessoire, beispielsweise einer Handtasche in Knallfarben, wird auch ein "vorsichtiger" Look zum Hingucker.