Farbtrends für die neue Saison

Von Katharina Cichosch
1. April 2014

Die Trendscouts von Pantone haben wieder einmal Recht behalten: Vor einigen Monaten prophezeiten sie, dass "Radiant Orchid", eine Mélange aus Magenta und Violett, in diesem Jahr die coolste Farbe wird.

Und tatsächlich setzen immer mehr Fashionistas, Designer und Stylisten auf Violett in allen Variationen - nicht nur als Kleid, Bluse oder zum Beispiel Marlene-Hose, sondern auch als Make-Up auf Augenlidern, Wangen und Lippen.

Sanfte Pastelltöne leuten den Frühling ein

Auffällig dabei: Fast immer kommt das Lila als Pastell-Variation daher. Kein Wunder, schließlich gelten Eiscremefarben seit jeher als Inbegriff der Frühjahrs- und Sommermode. So kleiden wir uns auch in diesem Jahr liebend gern in Farben, die an Zitronensorbet, an Minzcreme und an Zuckerwatte erinnern.

Knallige Farben, passend zu Natur und Sommer

Kommen wir noch einmal zurück zu den Experten von Pantone: Denen zu Folge dürfte es in diesem Jahr nämlich noch eine ganze Spur knalliger zugehen. Auf den Farbtafeln der Trendexperten stehen feurige Nuancen wie "Ceyenne", nicht zufällig nach dem gleichnamigen Pfeffer benannt.

Und auch Color Solutions International (CSI), ein weiterer Experte in Sachen Farben und Trends, prophezeit für diese Saison leuchtende und warme Nuancen von sonnigem Goldgelb über frische Wassermelone bis hin zur Mandarine.

Nehmen wir uns also die Natur zum Vorbild und strahlen wir mit Sonne, Früchten und Blüten um die Wette!