Couch Potatoes auf dem Vormarsch: Immer mehr Deutsche verzichten auf Sport

Von Nicole Freialdenhoven
5. August 2013

Auch wenn die Fitnessstudios und Sportvereine immer mehr Zulauf finden: Die Masse der Deutschen wird immer träger. Eine Umfrage der Techniker Krankenkasse unter rund 100 Erwachsenen ergab, dass die Zahl der "Totalverweigerer", die gar keinen Sport treiben, in den letzten fünf Jahren von 45 Prozent auf 52 Prozent gestiegen ist - somit bleibt mehr als die Hälfte der Bevölkerung zum ersten Mal am liebsten auf der Couch.

Zwar steige auch die Zahl derer, die wirklich intensiv Sport trieben, allerdings machten die Freizeitsportler mit mindestens drei Trainingsstunden pro Woche lediglich ein Fünftel der Gesamtzahl aus. Zwei Drittel der Befragten brachten es auf nicht einmal eine Stunde Bewegung pro Tag - darin eingerechnet waren schon die täglichen Wege auf den Fluren des Arbeitsplatzes oder zuhause.

Vor allem die Altersgruppe der 36- bis 45-jährigen treibt wenig Sport - allerdings ist bei dieser Gruppe zu vermuten, dass sie mit Arbeit, Kindererziehung und anderen Aktivitäten ohnehin schon stark ausgelastet ist. Männer zeigten sich dabei übrigens als die größeren Sportmuffel: Bei ihnen lag die Zahl der Totalverweigerer bei 55 Prozent, bei den Frauen nur bei 47 Prozent.