Crowdfunding-Projekt: Cocktails bequem vom Hausroboter mixen lassen

Von Alexander Kirschbaum
17. Oktober 2013

Auf der Online-Plattform Kickstarter suchen derzeit findige Erfinder nach Geldgebern für die Produktion eines Roboter-Barkeepers. Als "spezielle" Haushaltshilfe soll der "Monsieur" genannte Roboter Cocktails nach Wunsch mixen. Bedient wird er mittels eines Touchscreens, auf dem Cocktails und Alkoholgehalt ausgewählt werden können.

In Planung ist ebenfalls eine Bedienung per App. Der Robotor ist lernfähig, nach einiger Zeit stellt er sich auf die Lieblingsgetränke seines Benutzers ein. Für überraschende Geschmackserlebnisse soll es den "Surprise me"-Knopf geben, bei dem der Roboter dem Zufall freien Lauf lässt.

Insgesamt hat Monsieur 7.000 verschiedene Rezepte auf Lager, allerdings hängt die Auswahl von den gewählten Menüs ab. Es kann immer nur ein Menü mit bis zu 30 Cocktails ausgewählt werden. Um dann auf ein anderes Menü zu wechseln, muss der Roboter mit neuen Zutaten bestückt werden.

Den Erfindern schweben eine Mini- und eine Standardversion vor, mit je vier bzw. acht Flaschen. Sie haben über Crowdfunding bisher schon 50.000 Dollar für ihre Idee aufgetrieben. Noch einmal soviel und das Projekt kann starten.