Cuvier-Schnabelwale sind Rekordhalter im Tiefseetauchen

Von Petra Schlagenhauf
1. April 2014

See-Elefanten galten lange Zeit als die Rekordhalter im Tiefsee- und Langstreckentauchen. Ein See-Elefant schafft es, für 120 Minuten abzutauchen - auf eine Tiefe von stolzen 2.388 Meter.

Wie eine Gruppe US-amerikanischer Forscher nun jedoch herausgefunden hat, gibt es ein Säugetier, welches diese unglaubliche Leistung noch einmal toppen kann.

Die außergewöhnlichen Leistungen des Cuvier-Schnabelwals

Der Cuvier-Schnabelwal ist eine Walart, die sich hauptsächlich von Tintenfischen ernährt. Da diese vor allem in äußerst tiefen Gewässern heimisch sind, tauchen Cuvier-Schnabelwale bis zu 2.992 Meter tief, um an den begehrten Leckerbissen zu gelangen. Die längste Tauchzeit wurde dabei mit 140 Minuten gemessen.

Besonders beeindruckend ist aber auch die Dauer der Erholungspausen nach einem Tauchgang. Denn während der See-Elefant sehr lange Pausen einlegt, benötigt der Cuvier-Schnabelwal nach einem normalen Tauchgang noch nicht einmal zwei Minuten. Lediglich nach einem längeren Tauchgang kann es mal vorkommen, dass er auch mal mehr als zwei Minuten an der Wasseroberfläche treibt.