Dach eines chinesischen Gebäudes dient als Fundament für zwei weitere Wohnhäuser

Von Max Staender
13. September 2013

Immer wieder schmunzelt die Welt über die absurdesten Bauprojekte im Reich der Mitte, wo schon mal eine Felsenvilla auf ein Hochhaus oder Straßen um alleinstehende Häuser herum gebaut werden. Nun reiht sich in der chinesischen Provinz Guangdong solch ein weiteres kurioses Projekt in die Liste ein.

Dort wurden nach Berichten von Anwohnern bereits vor rund zwei Jahren zwei Wohnhäuser auf das Dach eines Hauses gebaut, wofür es laut Behördenangaben jedoch keine Genehmigung gab. Bislang ist jedenfalls noch nicht geklärt, ob die beiden Häuser nun abgerissen werden oder auf dem Hausdach stehen bleiben dürfen.

Weniger Glück hatte da der Eigentümer einer Felsenvilla auf dem Dach eines Pekinger Wohnturms, der sein knapp 800 Quadratmeter großes mit Felsen versehenes Luxusdomizil nun wieder abbauen muss, da Anwohner den Einsturz des 28-stöckigen Wohnhauses befürchten.