In Zukunft sollen Vermieter den Makler bezahlen

Von Melanie Ruch
23. Oktober 2012

Vielerorts kommt man bei der Wohnungssuche kaum noch um einen Makler herum. Vor allem in Großstädten, in denen ohnehin häufig Wohnungsmangel herrscht, werden Immobilien fast ausschließlich über Makler vermittelt. Die Kosten für die Makler-Courtage bleiben in den meisten Fällen am Mieter hängen, doch das soll sich in Zukunft ändern.

Die rot-grüne Landesregierung in Nordrhein-Westfalen arbeitet derzeit nämlich an einem Entwurf für ein neues Wohnungsvermittlungsgesetz, wonach die Maklerkosten zukünftig vom Vermieter getragen werden müssen. Wer den Makler bestellt, sollte dessen Arbeit auch bezahlen. Das sei nur fair, erklärt NRW-Wohnungsminister Michael Groschek den Beschluss.

In letzter Instanz muss allerdings noch die Bundesregierung über die Gesetzesänderung entscheiden.