Dachdecker bekommt für historischen Superman-Comic 175.000 US-Dollar

Von Max Staender
20. Juni 2013

Ein Dachdecker aus den USA hat ausgerechnet zum Start des neuen "Superman"-Films "Man of Steel" in der Dämmung eines alten Hauses einen historischen Superman-Comic gefunden, der den US-Amerikaner nach der Versteigerung um rund 175.000 US-Dollar reicher machte.

Obwohl der Comic aus dem Jahr 1938 mit dem ersten "Superman" leicht beschädigt war, schätzten Experten den Wert vor der Auktion auf stolze 100.000 Euro. Inzwischen soll es von den rund 200.000 damals erschienenen Exemplaren gerade mal noch 100 Hefte weltweit geben. Exakt derselbe Comic wurde Ende des Jahres 2011 in sehr gutem Zustand auf derselben Auktionsplattform für knapp 2,1 Millionen Dollar versteigert.

Im Jahr 1938 zahlten Fans des Actionhelden für eine Ausgabe lediglich 10 Cent, wofür man auch eine Gallone Benzin oder ein Brot kaufen konnte.