Dänemark hat günstigste und beste Diabetesbehandlung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2008

In Dänemark werden die besten Behandlungserfolge in der Diabetes-Behandlung erreicht. Das fand jetzt das Beratungsunternehmen Health Consumer Powerhouse (HCP) heraus.

HCP hatte die, aus der Sicht der Verbraucher, vorgenommenen Diabetes-Behandlungen genau untersucht. Großbritannien und Frankreich waren auf den Plätzen zwei und drei zu finden. Deutschland konnte mit seinem Gesundheitssystem nur den achten Platz erreichen. Dieses Ergebnis überraschte auch die HCP-Projektmanagerin Beatriz Celloba Garrofé.

Die hohe Anzahl der Fußamputationen wurde besonders kritisiert. Desweiteren wurden die Punkte Informationen, Rechte, Wahlfreiheit der Konsumenten, Ausgaben, Präventionen, der Zugang zu Verfahren und die Ergebnisse in Augenschein genommen.

Die durchgeführte Studie wird von der Firma Pfizer finanziert und zeigt, wie im Falle Dänemark, dass eine gute Diabetesbehandlung nicht teuer sein muss.