Dänemark: Samenspender vererbt schwere Krankheit an fünf Babys

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2012

Bei der Neurofibromatose Typ 1 handelt es sich um eine vererbbare Nervenerkrankung, die zum Tumorwachstum führen kann und mit Symptomen wie Bluthochdruck, Knochendeformierungen, Lernschwäche und Sehstörungen einhergeht. Ein Samenspender aus Dänemark ist von dieser Erkrankung betroffen; unglücklicherweise wurde sein Sperma bei der Samenspende nicht darauf getestet.

Die Folge: der Mann hat die Neurofibromatose nun an fünf Kinder, die er gezeugt hat, weitergegeben. Wie alt diese sind und wo sie leben, wurde nicht bekannt gegeben. Nachdem die Eltern der insgesamt 43 von ihm gezeugten Kinder benachrichtigt wurden, dass er diese Krankheit hat, wollen einige von ihnen jetzt gerichtlich gegen den Spender vorgehen.