Dänische Studie: Für Frauen ist Fußball gesünder und effektiver als Joggen

Fußball gleicht einem effektiven Intervalltraining und ist gesünder als reines Ausdauertraining

Von Frank Hertel
14. Juni 2011

Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid fand vor kurzem heraus, dass 40 Prozent aller Deutschen Fußball mögen, dass aktiv aber nur 10 Prozent der Männer und 4 Prozent der Frauen Fußball spielen.

65 Prozent der deutschen Frauen glauben, dass sie ihrer Gesundheit und ihrer Fitness mit anderen Sportarten besser auf die Sprünge helfen können. Dem widerspricht das Ergebnis einer Studie der dänischen Unversität Kopenhagen.

Fußballerinnen haben bessere Cholesterin-, Puls- und Fettwerte

Die Forscher hatten untrainierte Frauen zwei Jahre lang pro Woche einmal Fußball spielen oder joggen lassen. Nach zwei Jahren maßen sie bei den Fußballerinnnen bessere Cholesterin-, Puls- und Fettwerte als bei den Joggerinnen. Die Fußballerinnen hatten auch stärkere Knochen und mehr Muskeln.

Andreas Metzger ist Sportmediziner und Vereinsarzt der Club-Frauen. Er sagt, das Ergebnis wundere ihn gar nicht, da beim Fußball verschiedene Geschwindigkeit und Bewegungen geübt werden, während das Joggen sehr gleichmäßig verlaufe. Das Fußballtraining gleiche einem effektiven Intervalltraining und das sei letztlich gesünder als ein reines Ausdauertraining wie beim Joggen. Allerdings, so schränkt Metzger ein, sei die Verletzungsgefahr beim Fußball höher als beim Joggen.