Dänische Studie: Übergewicht begünstigt sexuelle Störungen bei Männern

Von Frank Hertel
11. Juli 2011

Morten Frisch arbeitet am Staten Serum Institut in Dänemark. In der aktuellen Ausgabe von "The Journal of Sexual Medicine" berichtet er von einer Studie, die er an 5552 Männern und Frauen im Alter von 16 bis 97 Jahren durchgeführt hat.

Es stellte sich heraus, dass von den Männern, die über 102 Zentimeter Bauchumfang hatten, 71 Prozent an einer sexuellen Dysfunktion litten. Darunter fallen zum Beispiel Lustlosigkeit, mangelnde sexuelle Befriedigung, Erektionsprobleme, Orgasmusstörungen oder vorzeitiger Samenerguss. Bei Frauen führte Cannabis-Konsum zu Sexualstörungen.

Insgesamt ließ sich feststellen, dass ein Lebensstil mit wenig Bewegung, Rauchen, Übergewicht und mehr als 21 alkoholischen Getränken pro Woche das Risiko sexueller Störungen stark erhöht.