Daniel Radcliffe litt unter Alkoholproblem - und hat daraus gelernt

Harry-Potter-Schauspieler Daniel Radcliffe hat aus seinen ehemaligen Alkoholproblemen gelernt

Von Kathrin Müller
5. Juli 2011

Kurz vor dem Kinostart des letzten "Harry Potter"-Teils hat Hauptdarsteller Daniel Radcliffe ein Geständnis angelegt: In einem Interview bekannte sich der Star zu einem früheren Alkoholproblem. Im Alter von 18 Jahren trank der Schauspieler demzufolge regelmäßig Alkohol - nur unter Rausch habe er Sachen richtig genießen können.

Radcliffe gestand weiterhin, dieses Gefühl genossen zu haben - er sei fasziniert gewesen davon, den exzessiven Lebensstils eines Stars zu führen. Doch der "Harry Potter"-Schauspieler, der inzwischen auch als Theater- und Musicaldarsteller Karriere macht, habe schnell aus diesem fehlerhaften Verhalten gelernt. Ihm war bewusst, dass so leicht Image schädigendes Bildmaterial bei Fotoagenturen - und damit bei der Presse - landen könne.

Radcliffe entschied sich gegen den Alkoholkonsum und ist glücklich darüber. Der ausschweifende Lebensstil passe nicht zu ihm. So wäre er zwar gern jemand, der gerne auf Partys geht und feiert, doch wäre dies nicht er.

Schauspieler bevorzugt ruhige Abende mit seiner Freundin

Der mittlerweile 22-Jährige bevorzuge vielmehr einen gemütlichen Abend Zuhause - gemeinsam mit seiner Freundin oder einem guten Buch. Zu diesem Lebensstil steht der erfolgreiche Hollywoodstar. Er bezeichnete die Erkenntnis, dass ein ruhiges Leben nichts Schlimmes sei, sogar als die beste der letzten Jahre.