Dank der Östrogene altert das weibliche Immunsystem langsamer als das männliche

Von Katja Grüner
16. Mai 2013

Japanische Forscher untersuchten kürzlich die Tatsache, warum Frauen meist länger Leben als Männer. Gründe hierfür wurden im menschlichen Immunsystem gesehen, das bei Frauen langsamer altert als bei Männern. Die Wissenschaftler untersuchten in einer Studie 162 Männer und 194 Frauen im Alter zwischen 20 und 90 Jahren, indem sie deren Immunmarker im Blut bestimmten.

Ergebnis war, dass bei beiden Geschlechtern im Laufe des Alterungsprozesses ein Rückgang der weißen Blutkörperchen zu verzeichnen war, der bei den Frauen jedoch deutlich weniger ausgeprägt war als bei den Männern. Diese Blutkörperchen sind dafür verantwortlich, dass schädliche Erreger im Blut bekämpft werden und die Gesundheit erhalten bleibt. Die Forscher konnten mit dieser Untersuchung bestätigen, dass das Immunsystem von Frauen tatsächlich länger jung bleibt als das der Männer.

Eine große Rolle hierbei spiele auch das Hormon Östrogen, welches das Altern des Immunsystems bremst. Die Lebenserwartung von Frauen liegt so im Schnitt um sechs Lebensjahre höher als die der Männer.