Tipps, um erkältungsfrei durch die letzten Winterwochen zu kommen

Gerade am Ende des Winters fällt das Warten auf den Frühling schwer - so bleiben Sie dennoch gesund

Von Cornelia Scherpe
7. Februar 2011

Nur noch wenige Wochen trennen uns vom Frühlingsbeginn. Doch bis dahin wird uns die dunkle Jahreszeit mit Wind und Kälte noch ein Stück gefangen halten. Da heißt es durchhalten und bis Mitte März noch einmal die Abwehrkräfte mobil machen. Immerhin will man auch die letzten Winterwochen erkältungsfrei bleiben. Schaffen können Sie das durch folgende kleine Tipps:

  1. Am Wichtigsten ist es, trotz Arbeitsstress den nötigen Nachtschlaf zu bekommen. Nichts gibt dem Körper so viel Ausdauer und Kraft wie der nötige Schlaf. Allgemein sollten Sie versuchen, Stress zu vermeiden, denn der schwächt das Immunsystem.

  2. Gleich danach kommt die richtige Ernährung. Obst und Gemüse versorgen uns dabei mit Vitalstoffen und Vitaminen. Verzichten Sie auch niemals auf Vollkornprodukte und ausreichend Wasser.

  3. Besonders im Winter empfiehlt sich auch der Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln. Damit kann man die Versorgung des Körpers ideal unterstützen.

  4. Außerdem sollten Sie trotz kurzer Tagesspanne und Kälte nicht ganz auf ein Sportprogramm verzichten. Walken oder Radfahren kurbelt den Kreislauf an und lässt so den Stoffwechsel gedeihen.