Danone muss in einigen Ländern Gesundheits-Versprechungen einstellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. April 2010

Das Unternehmen "Danone" steht schon länger in der Kritik von Verbraucherschützern, da sie in der Werbung stets die gesundheitsfördernden Effekte ihrer Produkte anpreisen. Vor allem die Werbung des Joghurtdrinks "Actimel" und auch des "Activia"-Joghurts werden kritisiert. Bereits im März 2009 hatte Danone von "Foodwatch" den "Verbraucher-Preis für die dreisteste Werbelüge" erhalten.

Werbeslogans wie "Actimel aktiviert Abwehrkräfte" dürfen nun in einigen europäischen Ländern nicht mehr verwendet werden. In England und auch in Frankreich musste die Werbekampagne geändert werden. Die Ursache dafür ist, dass die Regelungen der EU in Bezug auf Nährwert- und Gesundheitsangaben bei Lebensmitteln nicht klar seien. Bis dies geklärt ist, werden die Gesundheitsaussagen in England und Frankreich nicht mehr gesendet.

In Deutschland jedoch werden weiterhin die Behauptungen ausgestrahlt. Der Sprecher des Unternehmens sagte dazu, dass sie beweisen könnten, was sie sagen, und dazu stehen würden.