Trend-Schleckerei "Frozen Yogurt" taugt in der Regel nicht als gesunder Zwischensnack

Die Inhaltsstoffe und Geschmackszusätze in "Frozen Yogurt" sorgen für viele Kalorien

Von Laura Busch
24. August 2012

Ladenlokale, die Frozen Yogurt anbieten, beherrschen ebenso plötzlich und selbstverständlich das Bild vieler deutscher Innenstädte wie es die Stände mit Bubble Tea tun. Doch ebenso wie das Trend-Getränk aus Asien ist auch der Becher Joghurt für Zwischendurch nicht einfach nur gesund.

Zwar enthält Joghurt Kalzium, Vitamine und Mineralstoffe und ist damit die ideale Zwischenmahlzeit, doch Joghurt ist nicht gleich Joghurt.

Zucker, Sahne und kalorienhaltige Toppings ergänzen den Eisgeschmack

Es gebe tatsächlich viele Filialen, die wirklich nur gefrorenen Magermilchjoghurt verwendeten, so die Ernährungswissenschaftlerin Katharina Phillipp gegenüber dem "ORF". Darauf verlassen könne man sich aber nicht. Viele mischten für den besseren Geschmack enorme Mengen an Zucker oder Sahne unter die Grundzutat. So oder so habe eine Kugel normales Fruchteis weniger Kalorien.

Hinzu kommen beim Frozen Yoghurt die beliebten Toppings. Zwar kann man da auch frische Früchte wählen, die meisten entscheiden sich jedoch für Schokoflocken, Gummibärchen, Smarties, Krokant, Keksstücke sowie diverse, sehr kalorienhaltige Soßen.

Man solle sich den Genuss durchaus gönnen, lautete das Fazit von Philipp, doch man sollte sich vor Augen halten, dass es ein Nachtisch sei, kein Snack für zwischendurch und in der Regel schon gar kein gesunder Snack für zwischendurch.