Danzig: Verkehrsschild stürzt Autofahrer in große Konfusion

Von Ingo Krüger
22. Februar 2011

Im polnischen Danzig steht ein Verkehrsschild, das gleich ein ganzes Dutzend Anweisungen gibt. Das Schild legt die maximale Traglast der Brücke auf maximal zwölf Tonnen fest. Darüber hinaus erteilt es aber jede Menge weitere Anweisungen, die die Autofahrer in hochgradige Verwirrung stürzen. Nicht wenige Lkw-Fahrer stoppen sogar ihr Fahrzeug, um die diversen Bestimmungen erst einmal sorgfältig zu studieren. Nun gibt es Forderungen, das Schild endlich abzubauen.

Die zahlreichen Vorschriften widersprechen sich überdies. Zwar dürfen Lkw mit einem Gesamtgewicht von mehr als zwölf Tonnen die Brücke nicht befahren, Ausnahmen gibt es aber. So müssen landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge nicht anhalten, auch wenn sie das zulässige Gewicht überschreiten. Ein anderes Schild erteilt einem lokalen Unternehmen die Erlaubnis, mit jedem Gefährt die Brücke zu überqueren, auch wenn es mehr als zwölf Tonnen auf die Waage bringt.