Deutschlands Männer sind die streitlustigeren Autofahrer

Von Max Staender
3. Dezember 2013

Deutsche Männer sind laut einer aktuellen Untersuchung der Advocard Rechtsschutzversicherung eindeutig die streitlustigeren Autofahrer.

Im so genannten "Streitatlas" wurden die Ergebnisse der Analyse von einer Million Rechtsstreitigkeiten von Privatleuten zusammengefasst. Zwei Hochburgen für Auseinandersetzungen um Schadenersatz fürs Fahrzeug, Vertragsstreitigkeiten sowie Ordnungswidrigkeiten sind Hamburg und Bremen mit rund 10 Streitfällen je 100 Einwohner.

Dies liegt nach Ansicht der Advocard-Rechtsabteilung an dem hohen Verkehrsaufkommen in den zwei Stadtstaaten. Bei den Streitfällen lag der Anteil der Männer bei 74 Prozent, während es bei den Frauen gerade mal 26 Prozent waren.

Allerdings sind die weiblichen Autofahrer auf dem Vormarsch, da das Verhältnis im Jahr 2002 noch 76 zu 24 Prozent betrug. Die meisten Fetzen fliegen bei den Streitigkeiten in knapp 30 Prozent der Fälle bei den Beteiligten zwischen 46 und 56 Jahren.