Daphne Guinness besorgt um Modedesigner

Daphne Guiness über Leidenschaft und Geldnot der Modedesigner

Von Karla Hettesheimer
22. September 2011

Wer berühmt ist, ist nicht auch gleichzeitig wohlhabend. Viele Modedesigner stehen zwar mit ihrer Kunst im Zentrum der Öffentlichkeit, doch das bedeutet nicht immer, dass sie auch reich sind.

Modeexpertin Daphne Guinness weiß aus eigener Erfahrung, dass viele Modedesigner finanzielle Probleme haben. Guinness, die derzeit 100 wertvolle Modestücke in einem Museum in New York ausstellt, glaubt die Ursache des Problems zu kennen.

Modedesigner haben nichts zu verschenken

Ihrer Meinung nach verbinden die meisten Leute den Beruf eines Designers mit luxuriösem Lifestyle. Wie die Londonerin allerdings betont, ist dies meist nicht der Fall. Die meisten Designer arbeiten aus Leidenschaft und können es sich nicht leisten, ihre Mode zu verschenken.

Der Grund weshalb die Modeexpertin selbst gute Beziehungen zu den meisten Designern pflegt, liegt nach eigener Auffassung daran, dass sie nie etwas umsonst wollte. Im Interview mit dem Magazin Style File erklärte sie, sie halte es für völlig respektlos Ansprüche an die Designer zu erheben ohne dafür etwas geben zu wollen. Die Ausstellung der mode-verrückten Blondine kann noch bis zum 7. Januar 2012 in New York bewundert werden.