Darf Cannabis legalisiert werden?

Von Katja Grüner
12. August 2013

Mittlerweile haben schon zwei Bundesstaaten in den USA Marihuana legalisiert, auch in Deutschland ist dies immer wieder in der Diskussion. Befürworter meinen, dass Alkohol eine viel schlimmere Droge sei. Dem ist durchaus nicht so, da der Konsum von Cannabis auf Dauer auch schwere Haschisch-Psychosen auslösen und sich stark auf die geistige Gesundheit auswirken kann.

Argument für die Legalisierung der Droge ist immer wieder, dass so den illegalen Händlern die Grundlage entzogen werden würde und der Konsum von Haschisch nicht mehr so interessant wäre, wenn es legal ist.

Die Droge hat jedoch durchaus verheerende Wirkung und Folgen. Der Gewöhnungseffekt tritt schnell ein und man wird nach immer stärkeren Inhaltsstoffen süchtig. Auch kann Cannabiskonsum das Umsteigen auf härtere Drogen begünstigen.