Darmentzündungen können Darmkrebs verursachen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. März 2013

Forscher aus Erlangen haben festgestellt, dass das Protein Epiregulin im Darm eine Doppelrolle spielt. So spielt dieses Eiweiß einmal bei einer Darmentzündung eine große Rolle bei der Heilung, kann aber auch das Wachstum von Krebszellen fördern.

Bisher war man eigentlich der Meinung, dass bei einem Fehlen dieses Eiweiß die Entzündungen schlechter bekämpft werden und so bei einer höheren Produktion auch die Entstehung eines Darmtumors verhindert wird.

Nun hat man also bei jahrelangen Forschungsarbeiten in Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftlern an deutschen Universitäten und auch aus den USA, North Carolina, diese Doppelrolle des Proteins Epiregulin herausgefunden und dabei den Zelltyp, der für eine vermehrte Produktion des Eiweiß verantwortlich ist.