Darmkrebs-Diagnose mittels elektronischem Atemtest

Von Max Staender
7. Dezember 2012

Italienische Wissenschaftler von der Universität Aldo Moro in Bari in Apulien haben einen elektronischen Atemtest entwickelt, mit dem man Darmkrebs diagnostizieren kann. In knapp 75 Prozent aller Fälle lag der Test richtig, obwohl sich dieser noch in der jungen Entwicklungsphase befindet.

Die Technik des Gerätes beruht auf der Chromatographie, wo die einzelnen Bestandteile von Stoffgemischen genau unter die Lupe genommen werden. Der Fokus der Forscher richtet sich dabei vor allem auf die flüchtigen organischen Verbindungen, welche von den Patienten mit einem Tumor ausgeatmet werden.

Obwohl man aufgrund der verhältnismäßig kleinen Testreihe noch nicht viel über die Genauigkeit des Atemtests aussagen kann, sind die Wissenschaftler zuversichtlich, dass sie ihr Diagnosegerät weiter verbessern und schon bald zur Marktreife bringen können.