Im Darm spazieren gehen? Im Frankfurter Hauptbahnhof steht das größte begehbares Modell in Europa

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. März 2009

Im Frankfurter Hauptbahnhof steht zurzeit das größte Modell eines menschlichen Darms, wo man auch hindurchgehen kann. Es wird dort der gesunde Darm in den vier Abschnitten gezeigt, sowie auch die Entwicklung des Darmkrebs oder andrer chronischen Darmerkrankungen.

Die Aktion wurde von der Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) dem Qualitätsnetz Gastroenterologie Hessen unterstützt, so dass möglichst viele Menschen zu den angebotenen Vorsorgeuntersuchungen gehen. An Darmkrebs erkranken bundesweit jährlich 73.000 Menschen, wovon etwa 28.000 an der Krankheit erliegen. Aber durch eine frühzeitige Erkennung und Vorsorge wäre es zu verhindern oder auch zu heilen.