Darmkrebs kann durch neuen Bluttest schon im Anfangsstadium erkannt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2007

Ein neuer Bluttest wurde von Forschern aus den USA und Deutschland entwickelt, der Darmkrebs schon im Anfangsstadium erkennen kann. Hierbei wird nach winzigen Erbgutteilen gesucht, die ein Tumor in das Blut abgibt. In veränderter Form könnte dieser Test auch für andere Krebsarten anwendbar sein.

Bei den an Darmkrebs erkrankten Patienten stellten die Forscher im fortgeschrittenen Stadium eine erhöhte Menge des veränderten APC-Gens fest. Bei über 60 Prozent der überprüften Krebspatienten fand man heraus, dass dieses Gen schon im Frühstadium vorhanden war. Dieser Bluttest ist zwar nicht so genau wie ein Stuhltest, doch einfacher und wird somit von den Patienten eher angenommen.