Darmspiegelung kann Leben retten

Von Katharina Cichosch
21. Februar 2012

Die Darmspiegelung gilt nicht gerade als beliebteste Vorsorgemaßnahme. Etliche Menschen fürchten die winzige Sonde, die hierbei in den Darm eingeführt wird, so sehr, dass sie empfohlene Untersuchungen gar nicht oder erst viel zu spät durchführen lassen. Was nicht selten fatale Folgen haben kann: Denn nur mit einer Darmspiegelung lassen sich gutartige Geschwulste schon im Frühstadium erkennen - und somit gegebenenfalls entfernen.

Wer rechtzeitig zur Darmspiegelung geht, kann somit zahlreiche potentielle Krankheiten verhindern helfen. Hierzu zählt insbesondere der gefürchtete und in Europa weit verbreitete Darmkrebs, der sich häufig aus einst gutartigen Geschwulsten entwickelt und durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen deutlich eingedämmt werden könnte.