Das A und O bei der Aromatherapie: Die wirkungsvollen Öle

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. Oktober 2012

Die Aromatherapie ist eine effektive Methode der Entspannung und des Wohlbefindens. Durch die verschiedenen Düfte kann man seine innere Ruhe und Ausgeglichenheit wieder finden und somit den Körper und die Gesundheit stärken. Entscheidendes Hilfsmittel bei der Aromatherapie sind verschiedenste Öle, die in die Haut einmassiert werden. Dabei gibt es eine große Auswahl, je nach Beschwerden und gewünschter Wirkung.

Die Herstellung der Öle erfolgt durch die essenziellen Öle, die aus verschiedenen Bestandteilen der einzelnen Pflanzen gewonnen werden. Dabei stehen verschiedene Verfahren zur Auswahl, beispielsweise die Enfleurage oder Destillation. Wichtig ist, dass die essenziellen Öle stark verdünnt werden, denn nur so können sie im Endeffekt ihre Wirkung erzielen. Sie sind selbst nicht fettend und benötigen zusätzlich fettige Öle oder Alkohol.

Neben den Massagen kann man die Aromatherapie auch selbst zu Hause durchführen, dabei lassen sich die Öle beispielsweise als Zusatz im Badewasser verwenden oder man mischt sie unter Hautpflegeprodukte; auch eine Inhalation ist möglich.