Das angeblich gesunde Müsli ist voll mit Zucker

Bis zu 40 Prozent Zucker fand die AK-Österreich in Frühstücksflocken

Von Karoline Hübl
20. Oktober 2011

Viele Frühstücksflocken Hersteller werben laufend damit, dass ihre Produkte gut für die Figur sind. Die Kunden verlassen sich auf diese Aussage und lesen selten nur die Packungsangebote. Kaum zu glauben aber wahr. In 85 % der Müslis und Flocken befindet sich über 12,5 Prozent Zucker. Die Arbeitskammer fordert jetzt eine bessere Kennzeichnung.

Wenn es nur die 12 Prozent wären. Es gibt Produkte die sogar 40 Prozent Zucker beinhalten. Gesund ist das auf keinen Fall mehr. Auch muss man bedenken, dass sehr viele Kinder solche Produkte zum Frühstück essen. Die Eltern sind der Annahme, die Flocken seien gesund. Dabei zerstören sie nur die Zähne und das Kind wird immer dicker.

Produktverpackungen führen in die Irre

Ein Produkt wirbt mit seinen 78 Prozent Vollkorn Anteil. Von der Seite betrachtet ist es natürlich positiv. Die 30 Prozent Zucker werden nur klein auf der Schachtelrückseite erwähnt.

Der Test wurde im August von der AK-Österreich durchgeführt. Es wurden 43 Produkte aus verschiedenen österreichischen Supermärkten getestet. Bei fast allen Flocken, steht die Nährwert-Ampel auf einem saftigen Rot. Die Müslis bekommen ein Gelb. In Zukunft muss sich einiges ändern.