Das automatische Notrufsystem eCall wird ab 2015 in allen Neuwagen eingebaut sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Januar 2013

Ab dem Jahr 2015 muss in allen Neuwagen innerhalb der EU ein automatisches Notrufsystem, namens eCall, eingebaut werden. Dieses System alarmiert automatisch bei einem schweren Unfall mit Hilfe eines SOS-Knopfes die Notrufzentrale, so dass dann die Rettungswagen benachrichtigt werden.

Aber mit Hilfe dieser Bordtechnik lassen sich noch andere sogenannte Mehrwertdienste aktivieren, so beispielsweise die Übertragung der Motordaten zu der Werkstatt. So hoffen nun auch verschiedene Dienstleistungsunternehmen auf neue Möglichkeiten Geld zu verdienen.

Doch könnte ein solches Überwachungssystem auch Gefahren verursachen, wenn man manipulierte Daten an das Fahrzeug zurücksendet und dadurch das Auto plötzlich stehen bleibt, dadurch könnte man sogar Massenkarambolagen verursachen.

Wenn aber nur das eCall-System aktiviert ist, so gibt es laut Aussage des Präsidenten des Gesamtverbands Autoteile-Handel (GVA), Hartmut Röhl, keinerlei Probleme.