Das besondere Etwas: Wer schnell denkt, wirkt charismatisch

Studie belegt, dass das soziale Reaktionsvermögen über das Charisma einer Person entscheidet

Von Cornelia Scherpe
8. Dezember 2015

Es wird gern als "das besondere Etwas" bezeichnet, denn so wirklich definieren kann es keiner, nicht einmal Psychologen: das Charisma. Manche Menschen haben es offenbar einfach und wirken unabhängig vom Geschlecht

  1. mental anziehend und
  2. bewundernswert.

Was das Charisma ausmacht, hat eine aktuelle Studie einmal mehr untersucht und kommt dabei auf einen neuen und faszinierenden Gedanken: Charisma hat etwas mit der Schnelligkeit des Denkens zu tun.

Was wirkt auf uns charismatisch?

Wer ein Schnelldenker ist, kann auf gestellte Fragen sofort und überzeugend selbstsicher antworten. Er oder sie reagiert instantan auf neue Situationen und behält daher offenbar immer die Kontrolle.

Dies hat auch nichts mit der eigentlichen Intelligenz zu tun, sondern der Anpassungsfähigkeit auf neue Situationen. Wer schnell denkt und eine Situation so beherrscht, wirkt auf Außenstehende faszinierend und beneidenswert - genau das, was man bei einer charismatischen Ausstrahlung spürt.

Persönlichkeitsprofil in der Studie

Die Erkenntnis stammt aus einer Studie mit 417 Freiwilligen. Alle unterzogen sich einem IQ-Test und wurden psychologisch auf ihre Charaktereigenschaften hin untersucht. So entstand von jedem Teilnehmer ein individuelles Persönlichkeitsprofil.

Um die charismatische Wirkung jedes einzelnen einzuschätzen, wurde von jedem Probanden das nähere Umfeld befragt. Als letzter Schritt führte man noch Schnelligkeitstest durch, bei dem jeder Teilnehmer Wissensfragen beantworten und Muster erkennen musste. Die Zeit zur Beantwortung jeder Frage wurde dabei erfasst.

Reaktionsvermögen statt IQ

Das Fazit war, das vor allen Dingen die Schnelldenker von ihrem sozialen Umfeld oft als charismatisch bezeichnet wurden. Charaktermerkmale und der IQ spielten dagegen keine Rolle. Besonders der Umstand, dass die tatsächliche Intelligenz weniger wichtig ist, hat selbst die Forscher überrascht. Das soziale Reaktionsvermögen ist demnach das entscheidendere Merkmal für eine charismatische Ausstrahlung.