Das Bindegewebe spielt offenbar eine wichtige Rolle für das Immunsystem

Von Cornelia Scherpe
5. September 2014

Bei dem Wort "Bindegewebe" denken die meisten Menschen an die Haut am Oberschenkel und Frauen mit gemischten Gefühlen an eine Schwäche dieses Gewebes. Es stimmt zwar, dass das Bindegewebe eine Stützfunktion im Körper einnimmt, doch sein Aufgabengebiet geht noch darüber hinaus.

Bindegewebe muss in erster Linie dafür sorgen, dass die Form eines Organs aufrecht erhalten wird, es speichert aber auch Wasser und dient als Schutzschicht. Ferner haben Forscher festgestellt, dass Bindegewebe offenbar für das Immunsystem eine Rolle spielt. Dieser letzte Punkt war bisher aber kaum erforscht und daher für die Medizin sehr spannend.

Bindegewebe spielt eine aktive Rolle bei Herstellung von Interferonen

Eine aktuelle Studie aus Deutschland hat sich dem Bindegewebe intensiver gewidmet und ist auf einen interessanten Punkte gestoßen. Demnach spielt das Gewebe eine aktive Rolle bei der Herstellung von Interferonen.

Interferone sind Eiweiße, die der Körper beim Bekämpfen von Infektionen benötigt. Als Botenstoffe stimulieren sie das Immunsystem und sind besonders im Kampf gegen Viren sehr wichtig. Ist die Produktion von Interferonen schwach, kann ein Virus im Körper großen Schaden anrichten.

Wenn das Bindegewebe nicht funktioniert, wird das Immunsystem stark ausgebremst

In der Studie nun erkannte man gleich zwei Wege, auf denen die Ausschüttung von Interferonen gesteuert wird. Der eine funktioniert über die sogenannten "dendritischen Zellen", was Zellen des Immunsystems sind. Der andere nutzt die Zellen des Bindegewebes. Blockierte man im Versuch einen der beiden Wege, so übernahm der andere die lebenswichtige Kommunikation. Es erfolgte jeweils eine Reaktion, bei der Moleküle die Information weitergaben, dass offenbar eine feindliche RNS im Körper ist und bekämpft werden muss.

Als die Forscher nun aber beide Informationswege blockierten, wurde das Immunsystem stark ausgebremst. Es bildete sich keine Interferone und der Körper war damit machtlos. Daraus leiten die Forscher ab, dass krankes Bindegewebe das Immunsystem extrem schwächen kann, wenn der Weg über die dendritischen Zellen bereits ausgefallen ist.

Passend zum Thema