Das Cockpit des neuen Audi TT ist perfekt auf den Fahrer zugeschnitten

Von Max Staender
9. Januar 2014

Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas gibt der Ingolstädter Autobauer erstmals Einblick auf den Innenraum des neuen Sportwagen TT. Das neue Interieur des flotten Zweisitzers wirkt dabei schlank sowie puristisch und fokussiert sich vollkommen auf den Fahrer.

Alle Informationen auf 12,3 Zoll

Bei der dritten Generation des Sportlers, der im Laufe dieses Jahres zu den Händlern rollt, fasst ein digitales Kombi-Instrument auf 12,3 Zoll hinter dem Lenkrad sämtliche Infos zusammen. Der Fahrer kann dabei zwischen dem Infotainment-Modus oder der klassischen Ansicht mit Drehzahlmesser sowie Tacho wählen. In Ersterem sind die eigentlichen Instrumente klein zu sehen, während sich beispielsweise die Navigationskarte über die gesamte Fläche des Monitors ausbreitet. Neben den Dreh-Drück-Steller auf der Konsole kann der Fahrer die entsprechenden Funktionen auch über das Multifunktionslenkrad bedienen, womit der Beifahrer zur Tatenlosigkeit verdonnert wird.

Die derart radikale Fokussierung auf den Fahrer mit einer solch schlanken und stark reduzierten Armaturentafel hat Audi bei seinem neuen Sportwagen eindrucksvoll gemeistert. Dies gilt auch für die Temperaturregler, Sitzheizung sowie Klimaautomatik, welche direkt an den turbinenartigen Ausströmern angebracht wurden.