Anzahl der Elektrofahrzeuge in Deutschland steigt - 16.000 Stromer auf den Straßen

Von Max Staender
5. August 2013

Zu Beginn dieses Jahres belief sich die Gesamtzahl der hierzulande registrierten Elektrofahrzeuge auf 15.850 Exemplare, was ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von knapp 80 Prozent gleichkommt. Allerdings muss man dazu sagen, dass die reinen Elektroautos mit knapp 7.100 Fahrzeugen nicht einmal die Hälfte des Bestandes ausmachen. Neben 4.650 Elektromotorrädern und rund 3.000 LKWs und Busse sind auch 1.120 Plug-in-Hybride auf deutschen Straßen unterwegs.

Nach wie vor wird der Markt von Autobauern aus Japan sowie den USA dominiert, wo man auch die meisten Neuzulassungen von Elektroautos verzeichnet. Während die Stromer hierzulande im vergangenen Jahr knapp 87 Millionen Kilowattstunden verbraucht haben, dürfte der Wert auf 3,24 Milliarden Kilowattstunden ansteigen, sofern im Jahr 2020 tatsächlich eine Million Elektroautos auf den Straßen in Deutschland umherkurven sollten.

Dieses von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor Jahren gesteckte Ziel dürfte jedoch nur dann erreicht werden, wenn die Politik für potentielle Kunden neue Anreize zum Kauf eines bislang noch recht teuren Elektroautos schafft.