Das Computerspiel "Love Plus" ist der Renner in Japan

Von Cornelia Scherpe
15. Oktober 2010

Hightech und Japan passen gut zusammen, keine Frage. Der neuste Computerrenner ist aber schon etwas erstaunlich. Das Spiel "Love Plus" macht für Männer einer interaktive Liebe möglich.

Wie es für Kinder eine zeit lang ein "Tamagotchi" gab, so können die Männer sich jetzt eine virtuelle Freundin aufs Handy holen. Die Simulation soll alleinstehenden Männern die treue Freundin sein. Das Spiel soll keine flüchtigen Liebeleien vorspielen, es geht tatsächlich um eine interaktive feste Beziehung mit einem Computermädchen. Mittels Stimmerkennung spricht man mit den Mädchen und auch sie meldet sich, wenn sie sich unwohl fühlt, oder wegen Vernachlässigung einmal zickt.

Dass die jungen Damen nicht real sind, scheint nur wenige Japaner zu stören. Das Spiel hat sich immerhin schon ganze 430.000 Mal verkauft.