Das Deutsche Sportabzeichen wird 100 und erfährt Neuerungen was die Einstufung betrifft

Von Christel Weiher
25. Juni 2013

Im Jubiläumsjahr des Deutschen Sportabzeichens wird vieles anders. Zum 100. Geburtstag wurde das Abzeichen Neuerungen unterzogen, um es wieder attraktiver zu machen und mehr Menschen dazu aufzurufen, ihre persönliche Fitness auf den Prüfstand zu stellen.

Eine wichtige Neuerung wird dabei deutlich: früher entschied die Anzahl der im Rahmen des Sportabzeichens abgelegten Prüfungen darüber, ob es ein bronzenes, ein silbernes oder gar ein goldenes Abzeichen gab, seit diesem Jahr zählt indes die Leistung, die in den jeweiligen Prüfungen erbracht wird.

Dabei geht es beim Deutschen Sportabzeichen um vier Fertigkeiten, die im Rahmen von einer bis zu fünf Sportarten gezeigt werden müssen. Sowohl Kraft als auch Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit sind dabei wichtig.

Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, seine Fertigkeiten zu zeigen, im Laufen oder im Walken oder Nordic Walken, im Schwimmen oder im Radfahren, und dabei kommt es in Zukunft nicht mehr darauf an, wie oft die entsprechende Sportart durchgeführt wird, sondern welche Leistung dabei jeweils erbracht wird. So kann jemand, der in der jeweiligen Prüfung die entsprechenden Zeiten seiner Altersklasse erbringt, bereits beim ersten Mal das Goldene Sportabzeichen erlangen.

Im vergangenen Jahr haben 850.000 Menschen das Deutsche Sportabzeichen gemacht, durch die Änderungen soll der Einstieg in das Abzeichen erleichtert werden, dafür werden in Zukunft sehr gute Leistungen nötig sein, um das Goldene Sportabzeichen zu erhalten.