Das Deutsche Turnerfest hat eine lange Tradition

Von Katja Grüner
22. Mai 2013

In der Rhein-Neckar-Region findet aktuell ein großes Fest mit einer 150 Jahre alten Tradition statt: Das Deutsche Turnfest. Geprägt ist dieses von einer langen Geschichte, die bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts reicht. Mit Umzügen, Gesang und verschiedenen Turnwettbewerben begeisterten die Teilnehmer die Zuschauer.

Das erste Fest dieser Art fand 1860 im fränkischen Coburg statt, unterstützt von Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg-Gotha. Hintergrund dieser Zusammenkunft war damals das Gedenken an die Schlacht von Waterloo und den Sieg über die Truppen Napoleons. Im 19. Jahrhundert war die Turnbewegung politisch motiviert, Turnvater Jahn setzte das Turnen als Mittel zur Volkserziehung ein. Der ideologische Gedanke war die Pflege der vaterländischen Gesinnung.

In der Rhein-Neckar-Region sind um die 50.000 Teilnehmer angemeldet, Schirmherr ist der Bundespräsident Joachim Gauck. Wettkämpfe wie Kunstturnen, Rhythmische Sportgymnastik oder Trampolinturnen werden dort präsentiert. Auch Völkerball, Prellball und Faustball werden gespielt, ebenso wie moderne Spielformen wie Beachhandball.