Das Einsetzen der Wechseljahre könnte zukünftig mit Hilfe von Bluttests näher eingegrenzt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juli 2010

Bisher konnte man nur feststellen, dass die Wechseljahre ab einem gewissen Alter eintreten können. Wann genau, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Jetzt könnten Bluttests einen genaueren Aufschluss über den Beginn der Menopause liefern.

Iranische Forscher stellten in jahrelangen Studien fest, dass der Eintritt der Wechseljahre mit einem bestimmten Hormon im Blut zusammenhängt. Das Hormon nennt sich Anti-Müller-Hormon und sein Gehalt im Blut lässt den Beginn der Menopause ziemlich genau bestimmen. Je höher dabei die Konzentration des Hormons im Blut ist, desto später setzen die Wechseljahre ein. So konnten sie bei 266 Frauen den Zeitpunkt mit einer Abweichung zwischen vier Monaten und vier Jahren bestimmen.