Das Frauenideal der Männer - Proportionen statt Gewicht

Von Thorsten Hoborn
24. Februar 2010

Allen medienpropagierten Ansichten zum Trotz, entsprechen nicht nur schlanke Frauen dem Schönheitsideal der Männer. Wissenschaftler des Georgia Gwinnett Colleges fanden in einem Experiment heraus, dass es vielmehr auf die Beschaffenheit der Figur und die Proportionen des weiblichen Körpers ankommt, als auf das Gewicht.

Einer Gruppe Männer, im Durchschnitt 25 Jahre alt, wurden mehrere Bilder von nackten Frauen vorgelegt, genauergesagt, von deren Rückseite. Die meisten der abgebildeten Frauen hatten im Bereich der Taille einen schönheits-chirurgischen Eingriff vornehmen lassen und nährten sich dem Ideal einer Wespentaille an. Während der Vorher-Nachher Betrachtung der Bilder wurde das Gehirn der Männer durchleuchtet.

Beim Anblick der Wespentaillen wurde im Gehirn ein Gefühl der Belohnung aktiviert und zwar in der gleichen Region, welche auch bei Süchtigkeitsprozessen wie Alkohol- und Drogenkonsum eingeschaltet wurde. Wohlproportionierte Körper wirken auf Männer daher ähnlich reizvoll, wie eine Droge.