Vergleicher oder nicht - Wie Frauen ihre Schönheit und die von anderen Frauen einschätzen

Überraschend - Viele Frauen fühlen sich nach Betrachen von schönen Frauen hübscher

Von Laura Busch
26. Oktober 2010

Niederländische Forscher haben in einer Umfrage mit 400 weiblichen Probanden verblüffende Erkenntnisse darüber erhalten, wie junge Frauen sich und ihren Körper sehen. Die Befragten waren zwischen 17 und 25 Jahren alt und bekamen Fotos von anderen Frauen vorgelegt.

Überraschendes Ergebnis

Während die eine Hälfte angab, sich besser zu fühlen, nachdem sie andere schöne Frauen angesehen hatten, hatten die Fotos bei der anderen Hälfte keinerlei Einfluss auf das Schönheitsempfinden. Nur sehr selten waren umgekehrte Effekte zu beobachten.

Die Forscher bezeichneten die Ergebnisse als überraschend, da man bisher angenommen hatte, Bilder von schönen Frauen würden dazu führen, dass die Betrachterinnen sich selbst hässlicher finden. Die Gruppe, die sich nach Betrachten der Bilder hübscher fühlte, die sich also mit den Bildern verglich, sei weniger gefestigt in ihrer Selbsteinschätzung.

Um eine Frau und ihre Gefühle einordnen zu können, müsse man also erst einmal herausfinden, ob sie ein "Vergleicher" ist - so nannten die Forscher die betreffende Frauengruppe - oder nicht.