Das Frühlingserwachen - das Ende des Winters ist der Beginn der Liebe

Der Frühling belebt unsere Geister

Von Cornelia Scherpe
31. März 2011

Wir haben es überstanden. Schnee, Kälte und dunkle Tage sind vorbei und der Frühling lockt uns vor die Tür. Genau wie die Tiere wieder aktiver werden und die Blumen aufblühen, weckt der Frühling auch uns Menschen. Sonnenstrahlen tun der Seele gut und animieren den Stoffwechsel zu Höchstleistungen. Vermehrt schütten wir jetzt Serotonin aus. Dieses Hormon hellt die Stimmung auf und lässt uns uns vital fühlen.

Neustart im Frühling

Das sich im Frühling die meisten Singles verlieben und Paare ihre Liebe neu entdecken, ist durchaus kein Mythos. Die Frühlingsluft weckt die Gefühle und auch die Sexualität. Der Frühling ist wie ein Neustart nach einem seelischen "Winterschlaf", bei dem alles auf Sparflamme lief. Durch die Frühlingssonne wird zudem Vitamin C besser verarbeitet. Alles im Allen also erleben wir ein Frühlingserwachen.

Daher raten Ärzte auch jedem, die Sonnenstrahlen der neuen Jahreszeit sofort zu nutzen und Sport im Freien zu machen und Spaziergänge zu unternehmen. Natürlich sollte man darauf achten, nicht zu luftig angezogen zu sein, denn noch wärmt die Sonne uns nicht stark genug.