Das gab's noch nie: Zwei Spitzensprinterinnen erreichen Ziel in selber Bruchteilssekunde

Von Marion Selzer
26. Juni 2012

Es kommt häufiger vor, dass Sprinter für das menschliche Auge zeitgleich ins Ziel kommen. Erst die Fotoaufnahme kann hier weiterhelfen, wer die Nase ein klein wenig vorn hatte.

Anders jedoch im Fall der beiden Weltklasse-Sprinterinnen Jeneba Tarmoh und Allyson Felix aus den USA. Beide erreichten bei den diesjährigen Vorentscheidungen in Oregon für die Olympischen Spiele nach 11,068 Sekunden als potentielle Drittplatzierte die Ziellinie und auch das Foto konnte keine Lösung bringen. Eine Entscheidung ist jedoch wichtig, denn nur drei Sprinterinnen aus dem Bundesstaat dürfen an den Olympischen Spielen teilnehmen.

Der Verband überlegt nun über folgende Lösungsmöglichkeiten: Entweder entscheidet ein Münzwurf, wer antreten darf, die beiden Konkurrentinnen treten noch einmal gegeneinander an oder eine der beiden verzichtet freiwillig auf die Teilnahme bei Olympia. Bis zum ersten Juli will der Verband eine Entscheidung verkünden.