Usain Bolt: Gold auch über 200 Meter

Von Ingo Krüger
13. August 2012

Der Jamaikaner Usain Bolt bleibt der König der Sprinter. Mit seinem Sieg im Finale über 200 Meter wiederholte er seinen Erfolg von Peking. Der 25-Jährige gewann in einer Zeit von 19,32 Sekunden seine insgesamt fünfte olympische Goldmedaille.

Im Londoner Olympiastadion geriet der Endlauf über 200 Meter zu einem Triumphzug der jamaikanischen Sprinter. Die Männer von der Karibikinsel holten sich alle drei Medaillen. Nach Bolt kam Yohan Blake mit zwölf Hundertstelsekunden Rückstand als Zweiter ins Ziel. Bronze ging an Warren Weir in 19,84 Sekunden.

Bolt gelang damit das Kunststück, seine Erfolge über 100 und 200 Meter von Peking 2008 in London zu wiederholen. Die Chancen auf eine dritte Goldmedaille und Titelverteidigung stehen darüber hinaus sehr gut. Nach dem Abschneiden in den Sprintwettbewerben scheint Jamaika Gold in der 4-mal-100-Meter-Staffel sicher zu sein.