Das Great Barrier Reef in Australien gehört nicht mehr zu den Top-Ten

Von Katja Grüner
22. April 2013

Der Reiseführer Lonely Planet listete kürzlich die zehn beliebtesten Tauchgebiete der Erde in einem Ranking auf. Überraschender Weise hatte in dieser Liste das australische Great Barrier Reef keinen Platz mehr.

Dies sorgt in Australien für Verärgerung, besonders bei Col McKenzie, der die Association of Marine Park Tourism Operators leitet. Er kann es nicht nachvollziehen, dass das berühmte und beliebte Tauchgebiet in Australien als größtes Korallenriff der Welt nicht unter den Top Ten dabei sein soll. Andere Gebiete in Belize, Mikronesien und Hawaii rangierten auf jeden Fall vor dem Grat Barrier Reef.

McKenzie sieht dieses Ranking als unsinnig an. Er findet, diese Gebiete könnten lange nicht mit dem Great Barrier Reef mithalten und ist der Meinung, dass eine Kontroverse angezettelt werden solle.