Das Hauptproblem der Elektroautos liegt bei den Akkus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. August 2009

Warum das Elektroauto nicht so richtig angenommen wird, liegt an dem Hauptproblem der Stromversorgung. Denn mit den bisherigen Akkus kommt man, wenn man beispielsweise von Nord- nach Süddeutschland fahren will nicht weit, denn man steht öfters an den "Tankstellen" als man fährt.

Ein weiterer Punkt liegt an der Größe der Akkus, so dass bei den zukünftigen Modellen es vor allem um höhere Leistung und auch Leistungsdichte, die für die Beschleunigung wichtig ist, geht. Aber im Grunde hat sich bei der Speicherung des Stroms seit 200 Jahren nichts geändert. Damals hatte Alessandro Volta die erste Batterie erfunden.

Der Physiker Gaston Plante erfand dann 1859 die erste wiederaufladbare Batterie. Im Jahr 1991 stellte die Firma Sony ihren Lithium-Ionen-Akku vor, der eine höhere Spannung hat als die alten und auch wesentlich leichter ist, sonst wären die heutigen Handys nicht möglich.