Das höchste Gebäude in Europa mit knapp 339 Metern steht in Moskau

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2012

In der Hauptstadt Russlands in Moskau gibt es jetzt ein neues Wahrzeichen, den "Mercury City Tower", der mit 338,82 Metern das höchste Gebäude in Europa ist. Das Gebäude hat 75 Stockwerke und besitzt eine moderne Glasfassade und ist 29 Meter höher als das im Juli in London eröffnete Gebäude "The Shard" ("Die Schere").

Aber der neue Wolkenkratzer wird bald von einem anderen, auch in Moskau gebauten übertroffen werden, denn der Ostturm des Federazija-Towers wird 360 Meter hoch sein. Doch schon bald will der russische Gaskonzern "Gazprom" in St. Petersburg ein neues Bürohaus für ihre Zentrale errichten, das sogar 400 Meter hoch werden soll.

An dem neuen Wahrzeichen Moskaus wurde sechs Jahre lang gebaut und die Kosten lagen bei 775 Millionen Euro. Das zurzeit höchste Gebäude der Welt befindet sich in Dubai, der Burj Khalifa mit 830 Metern - aber auch dieser Wolkenkratzer soll bald übertrumpft werden: In Aserbaidschan in der Nähe der Hauptstadt Baku soll sogar ein Büroturm mit 1050 Metern Höhe gebaut werden.