Das ideale Gehalt für Arbeitnehmer - Mit welchem Verdienst Beschäftigte glücklich und zufrieden sind

Von Ingo Krüger
5. August 2014

Macht Geld glücklich? Mit dieser Frage haben sich schon viele Menschen befasst. Der Volksmund hat sie bereits mit Nein beantwortet, allerdings mit dem Zusatz, dass Geld jedoch ungemein beruhige.

US-Wissenschaftler wollten es jetzt genau wissen und haben daher eine Studie zu diesem Thema erstellt. Sie haben untersucht, mit welchem Gehalt Beschäftigte zufrieden sind. Dabei fanden sie heraus, dass die entscheidende Grenze bei 75.000 Dollar (umgerechnet etwa 56.000 Euro) im Jahr liegt.

Macht mehr immer glücklicher?

Wer weniger als 50.000 Dollar erhält, ist häufig unzufrieden mit seinem Verdienst. 77 Prozent der Befragten sind nicht glücklich mit ihrem Jahresgehalt. Bei den Besserverdienenden mit 100.000 bis 150.000 Dollar sind dagegen zwei Drittel zufrieden.

Steigt das Einkommen dagegen auf mehr als 150.000 Dollar, geht auch die Zahl der glücklichen Menschen auf 27 Prozent zurück. Mit 75.000 Dollar haben nach Angaben der Forscher die meisten Haushalten genug Geld, um nicht nur über die Runden zu kommen, sondern auch einen individuellen Lebensstil zu führen und für eine sichere Zukunft vorzusorgen.

Das Wunschgehalt ist meist das des Chefs

Befragt nach ihrem Wunschgehalt nannte die Hälfte der Teilnehmer ein Gehalt unter 70.000 Dollar, 23 Prozent wünschten sich, zwischen 70.000 und 100.000 Dollar zu erhalten. Unabhängig vom Einkommen tendieren Arbeitnehmer dazu, sich bei ihrem ersehnten Verdienst an dem ihres unmittelbaren Vorgesetzten zu orientieren.

Dies ist nach Meinung der Wissenschaftler eine gesunde Einstellung, weil sich Arbeitnehmer so auf den nächsten, realistischen Karriereschritt, wie etwa eine Beförderung, konzentrieren würden. Die Untersuchung ergab, dass 66 Prozent der Befragten, die eine Erhöhung wollten, auch eine bekommen haben.

Etwa die Hälfte erklärte, dass es sinnvoll sei, Gehälter in einem Betrieb öffentlich zu kommunizieren, weil es einerseits eine gleiche Bezahlung garantiere und falsche Annahmen über die Gehälter von Kollegen und Vorgesetzten beseitige.