Das ideale Shampoo für jeden Haartyp

Von Claudia Barwich
29. Oktober 2013

Je nach Haartyp findet man im Handel verschiedene Produktlinien zur Reinigung und Pflege vor. Vor dem Kauf des richtigen Shampoos sollte genau festgelegt werden, was dem Haar geboten werden muss. Fettiges, trockenes, strapaziertes Haar und Schuppen, verlangen nach sehr unterschiedlichen Shampoos.

Bei der Wahl des idealen Shampoos, darf jedoch auch einmal ein Blick auf die Inhaltsstoffe geworfen werden. Wasser nimmt bei einem Shampoo den größten Anteil in Anspruch, gefolgt von den Tensiden. Beides lösen Schmutz und Fett aus dem Haar und dies mit mehr oder weniger Schaumbildung. Mit weniger Schaum wird die empfindliche Kopfhaut wohl mehr geschont, jedoch wirken diese Produkte nicht so gut wie stark Schaumbildende.

Bei den Shampoos die schon eine Pflegespülung beinhalten, wird durch einen Filmbildner der gewünschte Glanzeffekt erzeugt. In dem perfekten Shampoo kann fast nicht auf Konservierungsstoffe verzichtet werden. Grund ist, dass diese die Bildung von schädlichen Keimen verhindern. Für den Schutz vor UV-Strahlen muss ein gutes Shampoo ebenfalls entsprechende Substanzen vorweisen.

Das Shampoo muss immer auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt sein. Dafür muss es nicht teuer sein, sondern über die richtigen Inhaltsstoffe verfügen.