Das Internetunternehmen Google soll in Frankreich mehrere Hundert Millionen Steuern nachzahlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. April 2014

Das amerikanische Internetunternehmen Google steht im Verdacht zu wenig Steuern bezahlt zu haben. Betroffen ist hierbei Google France. Schon vor drei Jahren hatten französische Finanzbeamte die dortigen Büros untersucht. Die Steuerschuld soll bei mehreren Hundert Millionen Euro liegen.

Europäische Finanzbehörden haben Probleme mit internationalen Konzernen

Das Unternehmen Google selber macht über die Höhe möglicher Steuernachzahlungen keine Angeben, weil man der Überzeugung ist, dass man alles richtig bezahlt hat, doch könnten eventuelle "Anpassungen" notwendig sein. Die Börsenaufsicht wurde sofort über eine mögliche Steuernachzahlung informiert.

Überall in Europa haben die Finanzbehörden Probleme mit internationalen Konzernen, die irgendwelche Steuerschlupflöcher nutzen. So ist bei US-Unternehmen besonders Irland als sogenannte Steueroase beliebt und auch Google hat dort seinen europäischen Hauptsitz. Im Jahr 2012 hatte Google Irland einen Umsatz von 15,5, Milliarden Euro erzielt und zahlte dafür 33 Millionen Euro an Steuern. In Frankreich, wo 389 Mitarbeiter beschäftigt sind, lag der Umsatz bei gerade mal 193 Millionen Euro und an Steuern zahlte man 6,6 Millionen Euro, wie aus Börsenberichten ersichtlich ist.