Das Kind als Förderprojekt: Helikopter-Eltern sind besonders glücklich

Von Dörte Rösler
6. November 2013

Helikopter-Eltern kreisen unaufhörlich um ihre Kinder, bewachen und behüten sie - ohne auf eigene Bedürfnisse zu achten. Pädagogen warnen deshalb vor den Folgen für beide Generationen. Der Nachwuchs bliebe unselbständig und hilflos, bei gleichzeitig hohen Ansprüchen. Die Eltern wiederum versäumten ihr eigenes Leben.

Schützen und Behüten macht Eltern glücklich

Völliger Quatsch, sagt eine neue Studie: wer seine Kinder beschützt und behütet, macht sich auch selbst glücklich. In psychologischen Tests ermittelten die Forscher drei wesentliche Gruppen von Hubschrauber-Eltern. Am glücklichsten waren diejenigen, die versuchten, ihrem Kind möglichst viele Probleme abzunehmen und es vor Misserfolgen zu bewahren. Schon der Fahrdienst zum Fußballverein brachte sie ihn gute Stimmung.

Auch die Gruppe, die ihre Fürsorge vor allem durch materielle Zuwendung zeigte, war mit sich selbst zufrieden. Lediglich die dritte Gruppe der "Leistungsantreiber" empfand seltener Befriedigung.