Das Kind im Manne - Deutschlands Lego-Experte

Von Thorsten Hoborn
19. Juni 2009

Der aus Niemegk stammende René Hoffmeister ist Modellbauer, aber seine Leidenschaft gilt nicht Flugzeugen oder Segelschiffen. Sein Herz schlägt für Lego-Steine.

Der heute 33-Jährige entschied sich vor zehn Jahren gegen die Fortsetzung seines Informatikstudiums, um sich mit voller Hingabe den Bausteinen widmen zu können. Für ihn hat es sich ausgezahlt, denn heute ist er einer von weltweit insgesamt nur neun zertifizierten Lego-Modellbauern, im Fachjargon "Lego Certified Professional Builder" genannt.

Hoffmeister gründete bereits 1999 das heute größte deutschsprachige Internetforum für Lego-Begeisterte, www.1000steine.de und tat auch ansonsten alles um seine Begeisterung mit anderen zu teilen. Die Bahn-AG beauftragte ihn zum Beispiel schon damit, ein riesiges Signal aus Legosteinen zu bauen und im Herbst letzten Jahres stellte er mit dem Bau einer 14m langen freitragenden Brücke aus Spielsteinen sogar einen Weltrekord auf.